top of page

Benutzerregeln Kletterpark

Die Benutzerregeln des Kletterparks verstehen sich als Ergänzung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Mit dem Kauf eines Tickets erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Benutzerregeln unwiderruflich an. Die Benutzung ist auf eigene Gefahr. Regressansprüche sind ausgeschlossen. Bei Nichtbeachtung unserer Benutzerregeln sind Sie für Schäden haftbar.

 

Die Preise des Kletterparks ergeben sich aus der jeweiligen gültigen Preisliste und beziehen sich auf die Nutzung der Anlage für 2,5 Stunden (Nutzungszeit). Die Nutzungszeit beinhaltet die Vorbereitungszeit und Kletterzeit.

Innerhalb der maximal 30 Minuten andauernden Vorbereitungszeit findet die Materialausgabe inklusive des Anlegens der Kletterausrüstung sowie eine Sicherheitseinweisung statt. Im Anschluss beginnt die Kletterzeit. Nach 2,5 Stunden ist die Ausrüstung zurückzugeben. Die Nutzung beginnt zum Start des gebuchten Terminslots.

Die Terminbuchung erfolgt über unser Online-Buchungstool. Alternativ kann auch direkt vor Ort ein Ticket gelöst werden. Eine Nutzung des Kletterparks kann nur bei Buchung über das Tool gewährleistet werden.

Benutzerregeln:

  1. Jeder Kunde benutzt diese Kletteranlage auf eigenes Risiko, in geeigneter Kleidung und ohne Alkohol- bzw. Rauschmitteleinfluss. Klettern ist für Schwangere nicht erlaubt. Die Teilnahme am Klettern von Personen die durch medizinische Vorerkrankungen (bspw. kürzlich erfolgte Operationen) eingeschränkt sind, wird nicht empfohlen.

  2. Aus sicherheitstechnischen Gründen beträgt das Maximalgewicht pro Person 120kg.

  3. Gegenstände wie z.B. Taschen, Rucksäcke, Kameras, Selfiesticks etc. dürfen auf den Parcours nicht mitgeführt werden, da sie eine Gefahr für den Teilnehmer selbst oder (etwa durch Herunterfallen) für andere darstellt.

  4. Lange Haare sind durch Haargummis, Haarnetze oder andere hierfür geeignete Kopfbedeckungen zu sichern, um ein verklemmen (z.B. in Karabinern, Seilrollen, Übungselemente) zu verhindern.

  5. Vorab nimmt jeder Kunde an einer theoretischen und praktischen Sicherheitseinweisung vor dem Begehen unseres Kletterparks teil. Den Anweisungen des geschulten Personals ist jederzeit Folge zu leisten - gerade in Bezug auf das Klettern, der Sicherheit und der persönlichen Schutzausrüstung.

  6. Die ausgeliehene Ausrüstung, muss nach Anweisung der Sicherheitseinweisung benutzt werden. Sie ist nicht auf andere übertragbar und darf während der Begehung des Kletterparks, mit Ausnahme des Toilettenbesuches, nicht abgelegt werden. Die Kletterausrüstung ist nach der Benutzung im einwandfreien Zustand wieder zurückzugeben. Beschädigungen oder Auffälligkeiten sind dem Personal direkt zu melden. Der Toilettenbesuch o.ä. sowie das Rauchen einer Zigarette mit Klettergurt und -helm ist strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlungen ist in jedem Fall eine Strafe von 50€ fällig. Bei Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch oder Vorsatz sowie bei Verlust der Ausrüstung besteht Schadensersatzpflicht gegenüber dem Erlebnishof. Diebstahl wird in jedem Fall angezeigt.

  7. Sollte die Kletterausrüstung abgelegt wurden sein, dann ist diese nur im Beisein des geschulten Personals wieder anzulegen.

  8. Jeder Kletterer bzw. jede Klettergruppe bestehend aus maximal vier Personen füllt für die Kletterausrüstung ein Verleihschein aus. In diesem Zusammenhang erklären sie sich freiwillig bereit ein Pfandgegenstand (bspw. Mobiltelefon, Autoschlüssel) zu hinterlegen.

  9. Der Kletterer darf zu keinem Zeitpunkt ungesichert sein. Dafür muss ein Sicherungskarabiner immer eingehängt sein. Es dürfen nie beide Sicherungskarabiner gleichzeitig ausgehängt werden.

  10. Jede Übung, Auf- und Abstiege sowie die Seilabfahrten bzw. Ziplines dürfen nur von max. einer Person begangen werden. Auf den Baumpodesten dürfen sich max. drei Personen gleichzeitig aufhalten.

  11. Bei den Ziplines ist grundsätzlich durch Festhalten im letzten Drittel der Handläufe oder durch aktives Mitlaufen sowohl auf der Landerampe als auch am Boden abzubremsen, um einen starken Aufprall am Ankunftspunkt zu verhindern. Die Seilabfahrten dürfen erst benutzt werden, wenn sichergestellt ist, dass sich keine Personen im Ankunftsbereich aufhalten. Gleiches gilt für den Base Jump.

  12. Kinder dürfen ab einer Mindestgröße von 1,10 Meter und ab 6 Jahren mit einem aktiv kletternden Erwachsenen den Kletterpark und die Parcours benutzen. Ein Erwachsener kann hierbei bis zu zwei Kinder beaufsichtigen. Kinder ab 13 Jahren dürfen ohne Begleitung eines Erwachsenen klettern.

  13. Wir bitten Sie, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Benutzerregeln nochmal mit Ihren Kindern zu besprechen. Mit Kauf eines Tickets gehen wir davon aus, dass das Kind diese eindringlich verstanden und akzeptiert hat. Kinder bis 12 Jahre müssen von einem aktiv kletternden Erwachsenen begleitet werden.

  14. Gruppen von minderjährigen Nutzern müssen von einem volljährigen Gruppenleiter begleitet werden, der zur Aufsicht befugt ist. Dem volljährigen Gruppenleiter obliegt es, vor Nutzung der Kletteranlage die Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten der minderjährigen Gruppenmitglieder einzuholen. Es gilt weiterhin Punkt 12.

  15. Zur Vermeidung unnötiger Staus, sollten langsamere Teilnehmer an den Plattformen das Überholen ermöglichen.

  16. Personen, die an physischen oder psychischen Einschränkungen leiden, die beim Begehen des Kletterparks eine Gefahr für die eigene Sicherheit oder die Sicherheit anderer Personen darstellen, dürfen die Anlage nicht betreten.

 

Bitte achtet beim Klettern aufeinander. Jeder möchte einen erlebnisreichen Tag genießen. Bringt deshalb weder Euch noch andere in Gefahr. 
 

----- English Version ----- User Rules for Stargard Adventure Park's Climbing Course - Supplementary to General Terms and Conditions

 

The user rules of the climbing course are intended as an addition to our General Terms and Conditions.

 

By purchasing a ticket, you irrevocably acknowledge our General Terms and Conditions as well as the user rules. Usage is at your own risk. Claims for compensation are excluded. Failure to adhere to our user rules makes you liable for damages.

The prices of the climbing park are based on the current price list and refer to the use of the facility for 2.5 hours (usage time). The usage time includes preparation time and climbing time.

During the maximum 30-minute preparation time, material distribution including the fitting of climbing equipment and a safety briefing take place. Subsequently, the climbing time begins. Equipment must be returned after 2.5 hours. Usage starts at the beginning of the booked time slot.

Booking appointments are made through our online booking tool. Alternatively, tickets can also be purchased directly on-site. Usage of the climbing park is only guaranteed when booked through the tool.

 

User Rules

  1. Each customer uses this climbing facility at their own risk, in appropriate clothing, and without the influence of alcohol or drugs. Climbing is not allowed for pregnant individuals. Participation in climbing by individuals with recent medical conditions (e.g., recent surgeries) is not recommended.

  2. For safety reasons, the maximum weight per person is 120kg.

  3. Items such as bags, backpacks, cameras, selfie sticks, etc., are not permitted on the courses, as they pose a danger to the participant themselves or others (e.g., if dropped).

  4. Long hair must be secured with hair ties, hair nets, or other suitable headgear to prevent entanglement (e.g., in carabiners, rope pulleys, practice elements).

  5. Prior to entering our climbing park, each customer undergoes theoretical and practical safety instruction. Instructions from trained staff must be followed at all times - especially regarding climbing, safety, and personal protective equipment.

  6. The rented equipment must be used according to the safety instruction. It is non-transferable and must not be removed during the use of the climbing park, except for toilet visits. The climbing equipment must be returned in perfect condition after use. Damages or anomalies must be reported to the staff immediately. Toilet visits, smoking with climbing harness and helmet, or any other activity that involves removing the climbing equipment, are strictly prohibited. In case of violations, a fine of €50 will be imposed. In case of damage due to improper use or intent, as well as loss of equipment, compensation is required. Theft will be reported in all cases.

  7. If the climbing equipment has been removed, it must only be put back on in the presence of trained staff.

  8. Each climber or climbing group consisting of a maximum of four persons must fill out a rental form for the climbing equipment. In this context, they voluntarily agree to deposit a pawn item (e.g., mobile phone, car keys).

  9. The climber must never be unsecured. A safety carabiner must always be attached. Both safety carabiners must never be unhooked simultaneously.

  10. Each exercise, ascent and descent, as well as the rope descents or zip lines, may only be undertaken by a maximum of one person. A maximum of three people is allowed on the tree platforms simultaneously.

  11. For zip lines, it is essential to slow down either by holding onto the last third of the handrails or by actively walking on both the landing ramp and the ground to prevent a strong impact at the arrival point. The rope descents may only be used once it is ensured that no persons are in the arrival area. The same applies to the Base Jump.

  12. Children are allowed to use the climbing park and courses with an actively climbing adult, starting from a minimum height of 1.10 meters and an age of 6 years. An adult can supervise up to two children. Children aged 13 and above can climb without the supervision of an adult.

  13. We kindly ask you to review the General Terms and Conditions as well as the user rules with your children once again. By purchasing a ticket, we assume that the child has deeply understood and accepted them. Children up to 12 years old must be accompanied by an actively climbing adult.

  14. Groups of underage users must be accompanied by a legal adult group leader authorized for supervision. It is the responsibility of the legal adult group leader to obtain the consent of all guardians of the underage group members before using the climbing facility. Point 12 still applies.

  15. To avoid unnecessary congestion, slower participants on the platforms should allow overtaking.

  16. Individuals with physical or psychological limitations that pose a danger to their own safety or the safety of others while navigating the climbing park are not allowed to enter the facility.

 

Please be considerate of each other while climbing. Everyone wants to enjoy an exciting day. Therefore, do not put yourself or others in danger.

bottom of page